Willkommen bei der LHG München

Die LHG ist deine liberale, studentische Interessenvertretung in München. Wer Hochschulpolitik mitgestalten will, ist bei uns deshalb genau richtig!

Hast du Interesse an unserer Arbeit, oder möchtest selbst aktiv werden? Dann trau dich, uns anzusprechen! Wir freuen uns, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, schau doch auch mal auf unserem Instagram Kanal oder unserer Facebookseite vorbei! Dort werden immer die neuesten Events gepostet.

 

 

Viele Grüße
Dein LHG-Stadtvorstand

 


Der Vorstand

Moritz Marschall

Vorsitzender

moritz.marschall@lhgmuenchen.de

 

Ich bin Moritz Marschall, 25 Jahre alt, geborener Münchner, und studiere Politikwissenschaften an der LMU. Seit 2016 war ich Stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher/Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der LHG München. Zudem habe ich mich von 2018 bis 2019 als Mitgliederbetreuer der JuLis München und von 2013 bis 2018 im Vorstand des Alumni-Vereins meiner Schule engagiert.

 

Mein Ziel als Euer neuer Vorsitzender ist es, unser programmatisches Profil zu schärfen, mehr Veranstaltungen als bisher zu organisieren, und weitere Vereinsprozesse sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu zu gestalten. In den vergangenen Wochen hat der neue Vorstand das neue Semester geplant und Schwerpunkte seiner Arbeit festgelegt: Wir möchten uns gemeinsam mit Euch für mehr Freiheit an den europäischen🇪🇺 Hochschulen einsetzen und auf Politisch Programmatischen Seminaren (PPS) in angenehmer und entspannter Atmosphäre an der Aktualisierung unserer Beschlusslage arbeiten.

 

Bei Fragen, Kritik, Anregungen und für die Abgabe eines Feedbacks könnt ihr Euch immer gerne an mich wenden.


Bartosz Paniak

Vorsitzender für Programmatik

programmatik@lhgmuenchen.de

 

Ich bin Bartosz Paniak (@_panb_) , 19 Jahre alt und studiere Jura an der LMU.

 

Wie mein Name schon verrät, bin ich einer der vielen Münchner*innen mit Migrationshintergrund.

 

Ich selbst wurde in Wroclaw, Polen geboren, bin aber schon früh in meine neue Heimat gekommen, habe hier mein Abitur gemacht und jetzt mit dem Studium begonnen. In der LHG werde ich als Stellvertretender Vorsitzender für die Programmatik zuständig sein. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand wollen wir unsere Hochschulgruppe entfalten, ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und zu einem Treffpunkt für liberale Studenten werden.


Maximilian Wiegand

Beisitzer für Programmatik

programmatik@lhgmuenchen.de

 

Ich heiße Maximilian Wiegand, bin 21 Jahre alt und studiere Informatik mit VWL an der LMU. 

 

Als Beisitzer für Programmatik möchte ich dazu beitragen, die LHG München programmatisch neu aufzustellen und fit für die Europa- und Kommunalwahlen zu machen. Für mich ist Freiheit die Voraussetzung dafür, den einzelnen Menschen zu seinem Glück finden zu lassen - und dazu bedarf es auch einer liberalen Hochschulpolitik.

 

Nebenbei bin ich aktives Mitglied der JuLis München und engagiere mich im Kreisverband der FDP München-Süd. Ich freue mich darauf, euch bei einer unserer programmatischen Veranstaltungen kennen zu lernen. 


Kilian Baumann

Vorsitzender FÜR Presse und Öffentlichkeitsarbeit

presse@lhgmuenchen.de

 

Mein Name ist Kilian Baumann (@kilian.baumann) - ich bin stellvertretender Vorsitzender und Ressortleiter Presse.📰 Daher durfte ich Euch schon in den letzten Tagen immer wieder im Namen der anderen Vorstände schreiben.😉

Ich bin zwanzig Jahre alt und studiere bald im 4. Semester Physik🛰 an der TUM. Ursprünglich komme ich aber aus Lindau am schönen Bodensee. Ich war schon im letzten Semester als Beisitzer für Presse hier bei der LHG aktiv. Ich habe also schon ein wenig Erfahrung, um nun in Eigenverantwortung hoffentlich erfolgreich arbeiten zu können.

 

Eines meiner Ziele als Vorstand - die Erweiterung unserer Medienpräsenz auf Instagram - habe ich schon umsetzen können. (Freut mich, dass Ihr den Account offensichtlich schon gefunden habt. Gerne auch abonnieren. 😜) Des weiteren ist es mir ein großes Anliegen, noch mehr Studenten mit unseren Angeboten und Posts zu erreichen, um maximale Wirksamkeit zu erreichen. Nur so können wir eine liberale studentische Gemeinschaft sinnvoll gestalten.

Für mich bedeutet Liberalismus Verantwortung gegenüber seiner Umwelt, Offenheit für "das Andere" und Bescheidenheit über die eigenen Ideale.

Dies erfordert eine gewisse Mündigkeit, die wir als LHG mit unseren Angeboten von Debatten uns Vorträgen versuchen sollten, allen Studenten zugänglich zu machen.

 

Um mit mir ins Gespräch zu kommen, dürft Ihr gerne zu unserem nächsten Stammtisch (dessen Datum noch bekannt gegeben wird) oder auf einen Stammtisch der JuLis kommen, wo ich auch immer wieder aktiv bin.


Daniil Shalumov

Beisitzer für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

presse@lhgmuenchen.de

 

Mein Name ist Daniil (@der_dash), 22 Jahre alt und ich bin Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Kindesalter bin ich nach München gezogen und studiere hier nun im 6.Semester Jura an der LMU. Neben Politik zähle ich auch Sport und Philosophie zu meinen Hobbys.

 

Liberal heißt für mich, dass der Mensch als Einzelwesen, mit seinen jeweiligen Besonderheiten, immer im Vordergrund steht und sich so wenig wie möglich gesellschaftlichen Zwängen und Konventionen ausgesetzt sieht. Für diese Überzeugung kämpfe und engagiere ich mich auch bei den Freien Demokraten sowie den Jungen Liberalen als Bundesarbeitskreisleiter für Innen-, Recht, und Verbraucherschutz.

 

Als Vorstandsmitglied der LHG München möchte ich mich insbesondere um eine offene und kompetente Außendarstellung unserer liberalen Gruppierung bemühen.


Sebastian Schöffel

Schatzmeister

schatzmeister@lhgmuenchen.de

 

Ich bin der Sebastian, 24 Jahre alt und studiere den Master Management & Technology mit den Schwerpunkten Finance und Informatik an der TU München.

 

In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport und interessiere mich für das politische Geschehen.

 

Bei der LHG München bin ich als Schatzmeister für die Finanzen verantwortlich.


Kevin Bein

Beisitzer für IT und Schriftführung

organisation@lhgmuenchen.de

 

Mein Name ist Kevin Bein, ich bin 25 Jahre alt und studiere Data Science im Master an der TUM. Innerhalb der LHG bin ich für die Verwaltung und IT verantwortlich, sowie auf Versammlungen als Schriftführer.

 

Hochschulpolitisch will ich mich für die Abschaffung der, leider immer noch, überladenen und größtenteils analogen Bürokratie einsetzen, sowie die vielen verschiedenen Systeme wie Uniworx, LSF, Moodle, TUMOnline, etc. zu vereinheitlichen.

 

Besonders liegt es mir aber am Herzen, endlich wieder Hochschulpolitik in die Münchner Universitäten zu tragen und unsere Kommilitonen zu mehr Aktionismus zu bewegen.


Moritz Thiel

Beisitzer für Verwaltung

kontakt@lhgmuenchen.de

 

Ich bin Moritz Thiel (@thiemo98), 20 Jahre alt und studiere Physik⚛️ an der TUM.

 

Ursprünglich komme ich übrigens aus Nürnberg, bin aber zum Studieren hierhergezogen.

 

In der Hochschulpolitik geht es mir besonders darum, dass neue Chancen der Digitalisierung genutzt werden, um das Studium zu verbessern und flexibler zu machen. Das kann schon bei so einfachen Dingen, wie einer Vorlesungsaufzeichung🎥📺, anfangen. Außerdem ist es wichtig, endlich wieder Hochschulpolitik in die Münchner Universitäten zu tragen.

 

Bei der LHG bin ich (wie auch bei den Julis) euer Mitgliederbetreuer. Wenn du also noch kein Mitglied bist, dann melde dich bei mir.


Daniel Zehe

Vorsitzender für Organisation

organisation@lhgmuenchen.de

 

Mein Name ist Daniel Zehe, ich bin 24 Jahre alt und komme aus München. Zurzeit studiere ich Management & Technology (Schwerpunkt Informatik) im Master an der TUM. Meine Hobbys sind Wandern, Skifahren und Tennis.

 

Liberalismus bedeutet für mich ein friedliches Zusammenleben in einer diversen Gesellschaft ermöglichen ohne die Freiheiten des Einzelnen zu stark einzuschränken

Bei der liberalen Hochschulgruppe bin ich Stellvertretender Vorsitzender Organisation und möchte mich als Vorstandsmitglied für mehr politische Diskussionsmöglichkeiten in den Universitäten einsetzen (beispielsweise durch mehr Podiumsdiskussionen und ähnliche Events).